Ein Kurzportrait des Vorstandes

Gerd Wolter

Gerd Wolter
Ehrenvorsitzender

Geboren wurde Gerd Wolter 1939. Der von Beruf gelernte Holz-Kaufmann (i.R.) ist seit 1955 LRG-Mitglied und hatte beruflich bedingt mehrjährige Stationen in Münster und Gießen/Lahn eingelegt. Eigentlich begeisterter Fahrtenruderer, stieg Gerd Wolter 1958 ins Training ein. Im Olympia-Jahr 1960 errang Gerd Wolter für den RV Münster den 3. Platz im EINER auf den Deutschen Meisterschaften.

Trotz Entfernung und den Mühen eines gemeinsamen Trainings, WM- und EM-Riemen-Sieger im Vierer o. Stm. 1962 in Luzern und 1963 in Kopenhagen. 1964 Ersatzmann bei den Olympischen Spielen und der letzten gemeinsamen deutschen Mannschaft (BRD-DDR) für Skull und Riemen in Tokio.

1968 wieder in Lübeck, Übernahme des Amtes als Vorsitzender des LRG–Trainingsausschusses bis 1986, dann beruflich nach Hamburg gewechselt. Vorsitzender der Fördergesellschaft RUDERN3000 von 1998 – 2014. Nunmehr Ehrenvorsitzender dieser so segensreichen Vereinigung von Mitgliedern und Freunden, die für die Jugend und den Leistungssport in der LRG so wichtige Impulse gegeben hat und weiterhin gibt!

Martin Lange

Martin Lange
1. Vorsitzender 

Ich bin in Teterow geboren und habe die ersten Jahre in Halle/Salle gelebt, dort auch meine ersten Erfahrungen im Ruderboot gesammelt und natürlich auch durch den familiären Hintergrund sehr viel Zeit im Bootshaus verbracht. 

Nach dem Umzug nach Ratzeburg habe ich mit 10 Jahren begonnen regelmäßig zu trainieren und die ersten Regatta in Friedrichstadt, Bad Segeberg und Lübeck mit gerudert. Die ersten Erfolge stellten sich sehr schnell ein und bei den Trainingslagern des Landesruderverbands Schleswig-Holstein habe ich schon in jungen Jahren viele Kontakte zu Sportlern und Trainern der LRG gehabt. 

Meinen größten leistungssportlichen Erfolg habe ich 2001 mit dem Gewinn der Bronzemedaille auf den Junioren-Weltmeisterschaften im Doppelzweier gefeiert. Meine Leistungssportkarriere habe ich 2003 nach verpasster Qualifikation für die Nationalmannschaft beendet. Ich bin bis heute aber auf Regatten aktiv und verfolge die Entwicklung in Deutschland und den verschiedenen Vereinen sehr aktiv, im Besonderen in der LRG. 

Durch meine eigenen Erlebnisse als Leistungssportler weiß ich, was ein junger Sportler an Unterstützung benötigt, und bin daher sehr glücklich, im Rahmen der Fördergesellschaft Rudern3000 etwas zurückgeben zu können. Auf diese Weise leiste ich meinen Beitrag, dass junge Sportler diesen Sport frei von Zwängen ausüben können.

Nach dem erfolgreichen Studium der Diplom Volkswirtschaftslehre an der Universität Rostock habe ich meinen privaten Lebensmittelpunkt nach Lübeck verlegt und bin Vater zweier Töchter. Derzeit leite ich den Außendienst für Domino´s Pizza im Norden Deutschlands.

Dr. med. Christoph Steen

Dr. med. Christoph Steen
stellv. Vorsitzender

Ich wurde am 14.09.1955 in Lübeck geboren, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Durch meinen ruderbegeisterten Vater wurde ich am 01.05.1967 Mitglied der LRG, Kinderruderer, Steuermann, Jugendruderer mit Rennerfahrung für LRG und Johanneum Ruderriege. 

Nach Abschluß des Humanmedizinstudiums in Marburg, Lübeck und Hamburg 1985, Ausbildung am Kreiskrankenhaus Oldenburg/OH und Städt. Krankenhaus Süd in Lübeck, Beendigung 1994 als Facharzt für Innere Medizin, anschließend Niederlassung in Lübeck Moisling und Abschluß der Promotion. 

Gründung einer hausärztlich internistischen Gemeinschaftspraxis und später Mitgründer des fachübergreifenden Paracelsus Gesundheitszentrum in Moisling und Tätigkeit als Internist, Allgemein-, Palliativmediziner und Substitutionstherapie schwer drogenkranker Menschen.

01.07.2021 Ende meiner kassenärztlichen Arbeit.

Ich bin seit 2009 im Hospiz Rickers Kock Haus tätig und ehrenamtlich tätig bei dem Gesundheitsmobilprojekt für Menschen ohne Krankenversicherung und Obdachlose seit 2021.

Sport und besonders der Rudersport ist immer mein innerer Kompass gewesen und hat eine große Bedeutung für die körperlich und geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und in der älter werdenden Gesellschaftaußerdem macht es Spaß und ist gut für die Stimmung. Ich freue mich jetzt noch einen Beitrag für meinen Verein leisten zu können, in Erinnerungen an meinen Vaterund hoffe noch lange aktiver Ruderer zu bleiben.

Dr. med. Marc-Reimer Vogelsang

Dr. med. Marc-Reimer Vogelsang
Schriftwart

Ich wurde 1964 in Lübeck geboren und wuchs hier auch auf. Ich bin verheiratet und Vater zweier Töchter.

Über die Ruderriege der Oberschule kam ich 1978 zum Rudern. 1981 trat ich in die Lübecker Rudergesellschaft ein, um am regelmäßigen Training teilzunehmen. Nach dem Sieg bei der Deutschen Meisterschaft U23 (Eichkranzrennen) 1985 im Vierer o. Stm. in Renngemeinschaft qualifizierte sich die Mannschaft für die damals noch inoffizielle Europameisterschaft U23.

Zum Ende meines Medizinstudiums in Hamburg und Lübeck beendete ich 1992 meine wesentlichen leistungssportlichen Aktivitäten im Rudern. Nach kurzen Abstechern zum Laufsport und Triathlon blieb ich bei „meiner“ Sportart Rudern. Im Anschluss an meine ärztlichen Ausbildungen in Lübeck, Ratzeburg und Leipzig kam ich 2001 zurück in den Norden und bin seit 2009 als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in meiner Praxis Orthopädie am Klingenberg tätig. Als Sportmediziner begleite ich auf meinem Fachgebiet die Athleten des Landesruderverbandes in enger Zusammenarbeit mit den Trainern aus Schleswig-Holstein und Hamburg. Natürlich kümmere ich mich auch um die Aktiven anderer Sportarten und Menschen, die meine Hilfe suchen.

Mit RUDERN3000 wurde vor 30 Jahren eine Institution ins Leben gerufen, die individuell, unbürokratisch und schnell Leistungssportlern unterstützen und helfen kann. Da ich mir so eine Einrichtung als Aktiver gewünscht hätte, brenne ich dafür, heute junge Sportler gezielt im Netzwerk zu unterstützen. Deshalb bin ich seit 2005 im erweiterten Vorstand von RUDERN3000 und seit 2020 dort auch als Schriftwart tätig.